Integrativer Entwurf

Low Rise – High Density

Situation

Die Wohnraumproduktion findet sowohl im geförderten als auch im frei finanzierten Wohnbau über den Geschoßwohnungsbau statt. Das ist einerseits natürlich schlüssig, denn so können auf den ersten Blick die gesetzten Erwartungen an ein breites Wohnungsangebot leicht erfüllt werden.

Im Bereich der Horizontalen Verdichtung ergeben sich jedoch – vor allem bei einer visionären Sichtweise – wesentlich mehr Möglichkeiten. Das betrifft nicht nur die Wohnungstypologie sondern auch die Überlagerung bzw. Verschmelzung von Wohn- und Nichtwohnfunktion bis hin zu einer völlig neuen Vorstellung von Gemeinschaft, Nachbarschaft und Quartier.

Aufgabe

Wir befinden uns in der Seestadt Aspern. Ein derzeit noch unbeplantes Grundstück – es existieren auch keine Entwürfe für die Nachbarschaft – ist das Spielfeld für dieses „Experiment“. Sie werden sich mit Fragen von Stadt- bzw. Siedlungsstruktur, Mobilität, Gemeinschaft, Kooperation und Typologien beschäftigen müssen.

Ziel ist es ein flächiges Quartier zu entwickeln, das nicht durch Blockrand- bzw. Zeilenbebauungen gekennzeichnet ist. Didaktisches Ziel ist es vielmehr visionär bzw. experimentell zu arbeiten. Die dritte Dimension (Raum) ist dabei natürlich ein wichtiger Faktor, da über diese die Belichtung solcher kompakten Volumen gesteuert wird.

Anforderungen

Dieses im Bachelorstudienplan 10.2021 neu definierte Entwerfen muss als Einzelarbeit ausgeführt werden. Ein zu definierender Teilbereich des städtebaulichen Konzeptes wird im Maßstab 1:200 ausgearbeitet (Pläne/Modell), technische Details wie ein Fassadenschnitt im Maßstab 1:20

Lehrbeauftragte
253.H37
12h, 15 ECTS
Ort
Projektraum 3
Termine
Einführung 12.10.2021 / 13.00
Besprechungen jeden Dienstag 13.00
Intensivphase 22.-26.11.2021 / TVFA Halle
danach auch jeden Freitag 09.00 - 12.00
Schlusspräsentation 21.01.2022
Anmeldung
im TISS mit Portfolio

Dieses Entwerfen findet in Präsenz an der TU Wien statt. Teilnehmer*innen müssen zumindest die 3G-Anforderungen erfüllen, bei einer Verschlechterung der Covid-Situation kann dies auch eine 1G-Regelung werden.

Entwurf ist Diskurs, dieser kann nur punktuell in das Netz verlagert werden.