Michael Obrist
in conversation with

Carolin Genz

WohnWissen im Dialog
Wohngespräche

21. Jänner 2025

Carolin Genz

Michael Obrist [feld72] spricht mit Carolin Genz über "WohnWissen im Dialog. Perspektiven für eine inter- und transdisziplinäre Wohnforschung"

Der Input beleuchtet zentrale Ansätze des kuratorischen Projektes und Buches WohnWissen: 100 Begriffe des Wohnens und deren Bedeutung für die Förderung eines inter- und transdisziplinären Austauschs in der deutschsprachigen Wohnforschung. Es soll diskutiert werden, wie verschiedene Akteur*innen aus Architektur, Stadtplanung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft im Lichte multipler Krisen gemeinsam zur Gestaltung einer gerechteren, nachhaltigeren und zukunftsfähigen Wohnraumgestaltung beitragen können. Neben dem Buchprojekt werden aktuelle methodologische Ansätze des Forschungsclusters "Wohnen in der Stadtentwicklung" der vhw Forschung vorgestellt. Ziel ist es, transformative Impulse für einen interaktiven Dialog und Wissenstransfer zu setzen, der gesellschaftliche Imaginationen und neue Handlungsspielräume für einen ‚Better Housing. Better Living‘-Approach erschließt.

Carolin Genz
Dr. Carolin Genz ist Stadtanthropologin und Humangeographin. Sie forscht zu urbanen Transformationsprozessen und sozialräumlichen Praktiken in den Bereichen Wohnen, Protest, Gender und Alter(n), u. a. an der Humboldt-Universität zu Berlin, der University of Toronto (Kanada), dem Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung und zuletzt am Sonderforschungsbereich (SFB) 1265 „Re-figuration von Räumen“ an der Technischen Universität zu Berlin. Seit Oktober 2022 ist sie als Seniorwissenschaftlerin und Koordinatorin des Forschungsclusters „Wohnen in der Stadtentwicklung“ beim vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. tätig.

Buch "WohnWissen: 100 Begriffe des Wohnens"

Arbeitsprofil
253.G79
1.5h, 2 ECTS
Place
HS 7 Schütte-Lihotzky
Dates
21. Jänner 2025